Zum Inhalt springen

Bürger-Dialog zur Windkraft in Menzingen

Infostand am 13.11.2021 in Menzingen

Am 13.11. lud die Ortsgruppe Kraichtal zu einem Infostand in der Mitte von Menzingen ein. Ziel war es, sich mit Bürgerinnen und Bürgern über die Vereinsaktivitäten aber auch über die Bedenken bezüglich des Windradprojektes in Kraichtal auszutauschen. Trotz des herbstlich kühlen Wetters nutzten einige Kraichtalerinnen und Kraichtaler das Angebot: potentiell Betroffene, Eigentümer von Grundstücken im Planungsbereich, Windradskeptiker und Informations-Interessierte. Aber auch zufällige Passanten und Windradbefürworter nutzten den Stand, um sich die Argumente der Vereinsmitglieder anzuhören und sich offen und kritisch mit ihnen zu unterhalten.

Im neu gestalteten Flyer konnten die Besucher die Informationen in komprimierter Form mit nach Hause nehmen. Das einhellige Fazit der Vereinsmitglieder an diesem Vormittag: „Ein guter Anfang und Weg, um auf unseren Verein und unsere Ziele aufmerksam zu machen. Und um sich (Corona-konform) von Person zu Person auszutauschen. Eine wichtige Alternative zu den Online-Angeboten.“ Besonders erfreulich war der Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Christian Jung, der sich vehement gegen Windkraftanlagen im windschwachen Kraichtal ausspricht. Aber auch von Vertretern der regionalen Presse. Ganz sicher wird das nicht der letzte Infostand gewesen sein. In den nächsten Tagen werden die Menzinger die neue Infobroschüre des Vereins in ihren Briefkästen finden.

Roland Heim (l.) von der Ortsgruppe Kraichtal zusammen mit Dr. Christian
Jung (MdL), der sich gegen Windräder in Kraichtal ausspricht.
Roland Heim (l.) von der Ortsgruppe Kraichtal zusammen mit Dr. Christian Jung (MdL), der sich gegen Windräder in Kraichtal ausspricht.