Zum Inhalt springen

Stammtisch mit Dr. Hausberger


Termin Details


Treffen für alle interessierten Bürger zur Diskussion und zum Informationsaustausch.

Der vierte Stammtisch dieses Jahres findet in der Dorfschänke in Helmsheim statt. Hierzu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Herr Dr. Helmut Hausberger, der bereits beim Stammtisch im April in Obergrombach unser Gast war, hat sich dankenswerterweise erneut bereit erklärt Ihnen in einem kurzen Vortrag die aktuelle Lage unserer Energieversorgung und den Einfluss der erneuerbaren Energien zu beschreiben und über deren Potential, ihre Wirtschaftlichkeit und mögliche Risiken zu berichten. Im Anschluss besteht reichlich Gelegenheit eigene Fragen an den Experten zu stellen und in lockerer Runde über das Thema zu diskutieren.

Dr. Helmut Hausberger ist Diplom Chemiker im Bereich Strahlenchemie. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, konnte Herr Dr. Hausberger in den vergangenen Jahren die Leistungsfähigkeit und die Verfügbarkeit der konventionellen Energiegewinnung (zum Beispiel Kohle) und der erneuerbaren Energien (zum Beispiel Photovoltaik oder
Windkraft) analysieren und wird diese Ergebnisse in seinem Vortrag darstellen. Als Mitglied des Landesfachausschusses „Umwelt und Energiepolitik“ sitzt er in einem wichtigen politischen Gremium und wird am Ende seines Vortrages eine kritische Betrachtung des vor kurzem in Berlin stattgefundenem „Energie-Gipfels“ zwischen der Bundesregierung und den Vertretern der Bundesländer vornehmen.

Zu dieser Veranstaltung können Sie sich auch den Flyer herunterladen:
Flyer – Stammtisch am 23.06.2014 in Helmsheim