Zum Inhalt springen

Ist die Versorgungssicherheit gefährdet?

Der Vortrag

Am Dienstag, 22. Februar 2022, um 19:30 Uhr widmet sich die Initiative Windradfreies Kraichtal zusammen mit dem Referenten Klaus Hellmuth Richardt der Frage: „Gefährden wir unsere Versorgungssicherheit, wenn wir (auf) Windräder bauen?“

Der Referent und Autor des Buchs „Damit die Lichter weiter brennen“ beleuchtet die Chancen und Risiken der Energiewende in Deutschland und plädiert für eine durchdachte, professionelle sowie schrittweise Energie- und Verkehrswende in Form eines Masterplans.

Immer wieder wird suggeriert, dass Wind und Sonne die bisherigen Energielieferanten komplett ersetzen können. In diesem Online-Vortrag weist er auf Widersprüchlichkeiten in der aktuell viel diskutierten Energiewende hin. Eine Fokussierung auf Windkraftanlagen als maßgebliche Energieerzeuger der Zukunft kann erhebliche Folgen für uns und unsere Versorgungssicherheit haben. Wenig verwunderlich stellt er die geplante Installation von allein 1000 Windrädern in den Staatsforsten durch die baden-württembergische Landesregierung in Frage.

Der Referent wird anhand von Beispielen darstellen, auf welche teilweise vagen Annahmen und Berechnungen die Maßnahmen hin zur alternativen Energieerzeugung gestützt werden.

Zum Referenten

Klaus Hellmuth Richardt wurde am 30.3.1951 in Offenbach am Main geboren. Nach dem Abschluss eines Maschinenbaustudiums an der Universität Karlsruhe 1978 arbeitete er über 38 Jahre lang im Bereich Energieerzeugung. Er beschäftigte sich mit allen Phasen eines Kraftwerklebens angefangen von der Entwicklung über Vertrieb, Inbetriebnahme bis zur Modernisierung verschiedenster Kraftwerkstypen. Durch diese langjährige, weltweite Tätigkeit erwarb er einen einzigartigen Überblick über die Möglichkeiten der Energieerzeugung sowie deren Chancen und Risiken.

In den letzten Jahren betätigt sich Richardt zunehmend als Autor. Er schrieb Artikel für den Fokus und veröffentlichte zwei Bücher. „Damit die Lichter weiter brennen: Für eine professionelle Energie- und Verkehrswende” befasst sich mit den Chancen und Risiken der Energiewende in Deutschland. Darin befürchtet er, dass es in einigen Jahren zu Stromausfällen kommen wird. Aufgrund des schwankenden und bei Flaute ungenügenden Winddargebotes muss ein Umsteuern stattfinden.

Weitere Informationen

Alle weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, den technischen Voraussetzungen für die Teilname sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden sie auf der Seite in unserem Terminkalender.