Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung findet am Donnerstag, 23. November um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Tennisclub Obergrombach statt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Hierbei soll auch über eine Umbenennung des Vereins entschieden werden.

Der Verein Gegenwind Obergrombach – Helmsheim – Kraichgau e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet, als die Stadt Bruchsal ihre Pläne zur Ausweisung von Flächen für die Aufstellung von Windkraftanlagen öffentlich machte. Vor allem in Obergrombach und Helmsheim regte sich damals der Widerstand gegen diese Vorhaben.

Seitdem ist viel passiert. Der Verein hat sich etabliert und sein Tätigkeitsgebiet auf umliegende Gemeinden ausgeweitet. Mit der über die Jahre angesammelten Expertise der Vereinsmitglieder konnten die Bürger in den Gemeinden Kraichtal, Walzbachtal und Weingarten in ihrem Kampf gegen die Ansiedlung von gigantischen Industrieanlagen sehr gut unterstützt werden. In zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen hat der Verein immer wieder auf die Bedeutung und Wichtigkeit einer intakten Umwelt und erholsamen Landschaft für die Menschen der Region hingewiesen. Diese Tätigkeiten und das langjährige Engagement der Mitglieder hat im Herbst 2021 das Baden-Württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit der Anerkennung als Umweltvereinigung gewürdigt.

Unter diesen Gesichtspunkten erscheint der damals gewählte Name für den Verein nicht mehr so ganz passend. Der Vorstand schlägt deshalb vor, bei der Jahreshauptversammlung eine Namensänderung durch Anpassung der Vereinssatzung zu beschließen. Mit der Umbenennung soll unter anderem die starke örtliche Bindung aufgelöst werden, da sich die Tätigkeit nun vielmehr auf den gesamten Kraichgau und nicht mehr nur hauptsächlich auf die beiden Bruchsaler Stadtteile Helmsheim und Obergrombach bezieht.

Mit der Namensänderung bleiben die bisherigen Ziele und Vereinszwecke uneingeschränkt und unverändert bestehen. Der Verein setzt sich auch weiterhin für eine lebenswerte und intakte Umwelt für Mensch und Tier in unserer Region ein.