Zum Inhalt springen

Walzbachtaler sorgen sich um Ihre Gesundheit

Fotomontage: Walzbachtal - Am Bollenberg mit Blick auf den Heuberg

Gut besucht war am vergangenen Donnerstag, 26.08.2021 um 19:30 Uhr die Jöhlinger Jahnhalle beim Vortrag zum Thema „Windkraft – Wunderwaffe gegen den Klimawandel ?“ von Diplom Meterologe Siegfried Vogt. Geladen hatten die Ortsgruppen Weingarten und Walzbachtal des Vereins Gegenwind Obergrombach-Helmsheim-Kraichgau e.V.

Der Vortrag von Siegfried Vogt zeigte plakativ auf, wie aus Wind Strom gewonnen wird und welche Lösungsansätze es gegen den Klimawandel gibt. Wie schaffen wir den Weg hin zu einer CO2-armen Energieversorgung? Das ist wohl auch im Walzbachtal die zentrale Frage der Zukunft. Im Besonderen ging der in Weingarten lebende Diplom-Meteorologe auf die technischen Daten der auf dem Heuberg geplanten Anlagen ein. Anhand vieler Fakten aus seiner beruflichen Erfahrung und vergleichbarer Projekte bewertete er die von der EnBW ausgegebenen Prognosen und zeigte die Herausforderungen des geplanten Standorts auf. Auf europäischer Ebene beleuchtete er Fragen wie Netzstabilität und welche Rolle die Windkraft dabei spielt. Er gab auch Einblicke, wie die Energiewende sinnvoll weiterentwickelt werden kann.

Das auf dem Heuberg von der EnBW geplante Projekt bewegt nach wie vor enorm die Gemüter, sowohl in Weingarten als auch in Walzbachtal. Dies konnte man der nachfolgenden, spannenden Diskussion entnehmen. Zwar drehten sich die Fragen – ebenso wie auch schon beim Vortrag Anfang August in Weingarten – auch darum, was die gesamte Gesellschaft tun muss, um auf ein vernünftiges CO2-Maß herunterzukommen. Klar ersichtlich war jedoch, dass die auf der Gemarkungsgrenze zu Walzbachtal geplanten Anlagen in der Hauptsache die Walzbachtaler Bürgerinnen und Bürger betreffen. Und so standen in der Diskussion die Sorgen, welchen Einfluss die Anlagen auf die Gesundheit der Anwohner haben, im Vordergrund. Denn eines ist klar: Stehen die Anlagen erst einmal, kommt eine Intervention in diesem Fall zu spät.

Welche Fragen haben Sie zu den geplanten Windkraftanlagen auf dem Hinteren Heuberg? Stellen Sie uns diese, wir versuchen, diese in den kommenden Ausgaben zu beantworten: walzbachtal@gegenwind-kraichgau.de

Für alle diejenigen, die den Vortrag von Siegfried Vogt verpasst haben, besteht am Dienstag, 14. September um 19:30 Uhr erneut die Gelegenheit sich zu informieren. Die Verantwortlichen der BI Windradfreies Kraichtal wiederholen den Vortrag online über Microsoft Teams. Eine vorherige Anmeldungen ist notwendig.