Zum Inhalt springen

Vorstand neu gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 1. Juni konnte der Vorstand des Vereins komplettiert werden, so dass nun alle vier Ortsgruppen – Bruchsal, Kraichtal, Walzbachtal und Weingarten – vertreten sind.

Dadurch, dass die für Herbst 2021 vorgesehene Mitgliederversammlung pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, erstreckte sich der Berichtszeitraum dieses Mal über die zurückliegenden 18 Monate. In diesem Zeitraum verstarben Jens Skibbe und Rolf Ritter, die beide seit der Gründung Mitglieder des Vereins waren. Mit einer Schweigeminute gedachte man der beiden.

Berichte

Es folgten die Berichte des Vorstandes. Die Vorsitzende Berberich ging in ihrer Darstellung auf zwei wichtig Ziele, die im letzten Jahre erreicht wurden, ein. Zum einen wurde der Verein als Umweltorganisation vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württembergs anerkannt. Damit kann sich der Verein direkt zu den Planungsverfahren äußern und Stellungnahmen dazu abgeben. Des weiteren hat es der Verein geschafft ein umfangreiches avifaunistisches Gutachten für den Heuberg in Weingarten zu finanzieren. Dieses liefert dem Verein gute Argumente, die gegen die Errichtung von Windkraftanlagen in diesem Gebiet sprechen.

Das Gutachten war auch der größte Einzelposten sowohl im Bericht von Schatzmeister Stojanik als auch in der Geschichte des Vereins. Rund 240 Einzelspender halfen durch ihre Unterstützung mit, dass der Verein diesen Posten stemmen konnte und die Kasse am Ende des Jahres trotzdem noch ein positives Saldo aufwies. Der Vorstand bedankte sich bei allen Spendern für diesen Beitrag. Die Mitgliederzahl entwickelt sich positiv. Sie stieg seit der letzten Versammlung auf nunmehr 85 Mitglieder an. Von den beiden Kassenprüfern wurde eine ordentliche und korrekte Buchführung bestätigt.

In seinem Report gab Schriftführer Speck einen Abriss über die durchgeführten Veranstaltungen. Hierunter auch einige Vorträge, die teils in Präsenz und teils online abgehalten wurden. Hierzu zählen die Vortragsreihe zur „Wunderwaffe gegen den Klimawandel”, „Wissenswertes für Grundstückseigentümer” sowie ein Beitrag zur „Versorgungssicherheit”. Das Veranstaltungsprogramm wurde durch Vor-Ort-Termine beim Windpark in Straubenhardt, dem Infostand in Menzingen und einem Rundgang am Heuberg abgerundet.

Neuwahlen

Auf Antrag der Versammlung erfolgte nach den Berichten die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die anstehenden Neuwahlen, bei denen der gesamte Vorstand zur Wahl stand, ergaben eine leicht geänderte Zusammensetzung. In ihren Ämtern bestätigt wurden die erste und zweite Vorsitzende Christiane Berberich und Susanne Görner, Schatzmeister Dr. Bernd Stojanik sowie Schriftführer Michael Speck. Auf eigenen Wunsch schieden Andreas Frische und Volker Mödinger aus dem Vorstand aus. Die Vorsitzende bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit und tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren mit einem kleinen Präsent.

Die anwesenden Mitglieder wählten Maryvonne Cantinelli neu in den Vorstand, die als Beisitzerin in Zukunft die Ortsgruppe Walzbachtal vertreten wird. Damit sind nun alle Ortsgruppen auch im Vorstand vertreten und erleichtern somit die Organisation und interne Kommunikation. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Beisitzer Loni von Rhein, Silvia Hilsenbeck, Eckbert von Bohlen und Halbach, Roland Heim, Klaus Kehrwecker, Dr. Wolfram von Müller sowie Norbert Rohleder. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.